Ravintolapäivä – der Tag der Jedermann-Restaurants

Der „Restaurant Day“ oder auf Finnisch ravintolapäivä wurde zum ersten Mal im Mai 2011 in Helsinki veranstaltet. Bei diesen Veranstaltungen kann jeder, der möchte, einen Stand vor seinem Haus oder an der Straße aufstellen und dort seine selbst zubereiteten Speisen verkaufen.

Diese Idee hat sich seither rund um die Welt verbreitet und findet immer mehr Anhänger. Gestern hatten wir noch einmal die Gelegenheit, einen ravintolapäivä vor Ort zu erleben. In einer Stadt wie Helsinki, in der so viele verschiedene Ethnien leben, bekommt man dadurch auch ein sehr vielfältiges Speisenangebot vorgesetzt.

Wir trafen uns mit unseren niederländischen Freunden am alten Kirchplatz, wo sich die meisten Stände befanden. Zunächst mussten wir uns einen Überblick über das reichhaltige Angebot machen. Gar nicht so einfach, sich zwischen finnischer, ungarischer, türkischer, russischer, asiatischer Küche (und noch vielen anderen) zu entscheiden.

IMG_6756

Was es hier wohl Leckeres gibt?

IMG_6757

Suppe aus der Feldküche

IMG_6759

Viele hungrige Mäuler…

Es war zwar ein sonniger Tag, da es zuvor aber viel geregnet hatte, war es immer noch nasskalt. Daher entschieden wir uns zunächst für eine Kürbissuppe.

IMG_6760

Das Grüne ist übrigens Pesto mit Kürbiskernöl – lecker!

Das reichte zur ersten Stärkung, dann gingen wir aber weiter auf die Suche. Wir wurden schnell fündig und reihten uns in die lange Schlange am Blini-Stand an. Lange Schlangen sind ja meistens ein gutes Zeichen und die Blinis haben dann auch richtig gut geschmeckt. Wir konnten aus mehreren Beilagen auswählen, ich entschied mich für Lachsrogen, die anderen für Pilze. Sauerrahm und rote Zwiebeln gehören sowieso dazu.

IMG_6762

Blinis in der Zubereitung

IMG_6763

… und auf dem Teller!

Natürlich haben auch einige Leute gebacken – somit war der Nachtisch auch gesichert :-). Der nächste Restaurant Day findet übrigens am 16. Februar 2014 statt, vielleicht auch in Eurer Nähe, einfach mal auf restaurantday.org vorbeischauen und hingehen – oder mitmachen!

Dieser Beitrag wurde unter Events, Helsinki, Kulinarisches abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ravintolapäivä – der Tag der Jedermann-Restaurants

  1. Chaosqueen schreibt:

    Hihi, bei der Suppe dachte ich sofort „was schwimmt den da komisches drin“, bevor ich die Bildunterschrift las. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar